Die Gründung - Jubla Stalden

Logo
Jubla bewegt - mach auch Du mit!
Direkt zum Seiteninhalt

Die Gründung

Über uns

Die "Jubla Stalden" wurde anlässlich der Vereinsversammlung am 28. März 2012 mit der Annahme der vorliegenden Statuten gegründet. Die "Jubla Stalden" ist ein Verein im Sinne von Art. 60 ZGB mit Sitz in Stalden.

Die "Jubla Stalden" ist eine katholische Kinder- und Jugendorganisation mit ökumenischer Öffnung. Sie bezweckt, Kindern und Jugendlichen in Stalden einen Ort des Zusammenseins zu bieten und begleitet sie in ihrer Entwicklung. Die "Jubla Stalden" bietet Kindern und Jugendlichen, unabhängig von ihrer sozialen, ethnischen oder religiösen Herkunft, die Möglichkeit, Neues zu lernen, ihre Fähigkeiten zu entdecken und die Freizeit gemeinsam zu gestalten.

Die "Jubla Stalden" ist Mitglied des Vereins Jubla Wallis, welcher wiederum Mitglied des Verbands Jungwacht Blauring Schweiz ist.

Wie es zu der Neugründung kam

Der Jugendverein Stalden hatte in den letzten Jahren bezüglich des Nachwuchses ein Problem. Der zuständige Jugendcoach, Michel Furrer, hat die Gemeindeverwaltung Stalden darauf aufmerksam gemacht und den Vorschlag unterbreitet, den Verein Jubla wieder ins Leben zu rufen.

Die verantwortliche Gemeinderätin, Elisabeth Winter, hat daraufhin mit der Pfarrei Stalden und mit Christian Kalbermatter, Coach der Jubla Wallis, Kontakt aufgenommen. Es folgten ein Besuch in der Primarschule und eine schriftliche Umfrage bei den Staldner Familien, um herauszufinden, ob bei den Kindern und Eltern Interesse an der Jubla vorhanden sei. Sowohl Kinder als auch Eltern waren begeistert.

Mit frischem Mut wurde beim Jugendverein nach Leitern gesucht. Nach einigen Anfragen wurden die ersten motivierten KandidatInnen von Christian Kalbermatter, Elisabeth Winter und Michel Furrer zu einer Sitzung eingeladen. Fazit dieser Sitzung war, dass Scharleitung und mehrere Leiter bereits gefunden waren, dass man für ein erfolgreiches Projekt noch weitere Leute benötigte.

Nach einer zusätzlichen Suche konnten weitere Jugendliche begeistert werden, so dass anlässlich der Sitzung vom 28. März 2012 die Jubla Stalden mit ihrem Vorstand gegründet werden konnte.

Bekanntmachung des Vorstands

Jungwacht und Blauring; wer kennt das nicht! Die "Jubla Stalden" hat das Vereinsleben wieder aufgenommen.

Ein vielfältiges Angebot lädt Kinder und Jugendliche ein, Neues zu erleben und ihre eigenen Fähigkeiten zu entdecken. Das Leben in Jungwacht und Blauring spielt sich vorwiegend in der Kindergruppe mit Gleichaltrigen ab. Alle Kindergruppen einer Pfarrei bilden zusammen eine Schar.

Die Scharleitung und das restliche Leitungsteam planen und koordinieren das gemeinsame Scharleben, welches jedes Jahr zahlreiche Aktivitäten (Ausflüge, Spiele, Lager...) bietet.
Zurück zum Seiteninhalt